Der Besuch der Bergakademie Freiberg – ein Erlebnis der besonderen Art

Der Biotechnologie-Kurs unter Leitung von Herrn Grüner zeigte sich auch in diesem Jahr sehr praxisorientiert. So konnten die Schüler der 11. Klasse ihr theoretisches Wissen beim Herstellen von Joghurt, Sauerkraut und Wein sowie beim Bierbrauen erfolgreich anwenden. Zum krönenden Abschluss machten sie sich am 29.6.2015 auf den Weg zur Bergakademie Freiberg, um ihre Kenntnisse über Bakterien und mikrobiologische Arbeitstechniken in hochmodernen Laboren praktisch anzuwenden. Dr. Michel Oelschlägel – selbst ehemaliger Schüler des Bertolt-Brecht-Gymnasiums – hatte spannende Experimente vorbereitet. Nach einem kurzen einführenden Vortrag, in dem auch viel Interessantes über die Forschungsarbeiten im Bereich der weißen Biotechnologie an der Universität Freiberg zu erfahren war, durften die Schüler unter fachkundiger Anleitung verschiedene Bakterienkulturen experimentell untersuchen. Außerdem testeten sie die Funktion von Restriktionsenzymen, die DNA zerschneiden können, wobei sie zur Auswertung die Technik der Gelelektrophorese nutzten. Abschließend erfolgte noch eine kleine Führung durch den Anbau für Biowissenschaften, bei der die wichtigsten Anlagen und Geräte vorgestellt wurden. Beladen mit tollen Eindrücken und viel neuen Wissen fuhren die Schüler am Nachmittag nach Hause. An dieser Stelle sei noch einmal ein besonderer Dank an Dr. Oelschlägel gesagt, der diesen unvergesslichen Tag ermöglichte.

Julia Zwingenberger