Lesen, lernen, leihen – Besuch der Stadtbibliothek Schwarzenberg

Das Fach Freiarbeit beschäftigt sich u.a. mit den Recherchemöglichkeiten zu fachlichen Themen. Neben dem Internet sind dabei die Bücher eine der wichtigsten und verlässlichsten  Quellen. Die Klasse 5a besuchte deshalb am 21. September die Stadtbibliothek Schwarzenberg und lauschte dort dem informativen Vortrag einer Mitarbeiterin. Nicht nur das Ordnungssystem der Bücher in den Regalen, sondern auch die Vielfalt an literarischen Werken ließ die Jungen und Mädchen staunen.

Bei der anschließenden Bücher-Rallye waren Teamgeist und Orientierungssinn gefragt. An fünf verschiedenen Stationen drangen die Schülerinnen und Schüler in die spannende Welt der Bücher ein. Für jedes Interessenfeld war etwas dabei und so sorgte das angeblich so angestaubte Medium für große Begeisterung bei den Kindern.

Charlotte Rumberg, Fachlehrerin FA der Klasse 5a