Studien- und Berufsorientierung Klassenstufe 10

Am Montag, den 30.11.2015, waren alle 10. Klassen unseres Gymnasiums im Gründungs- und Dienstleistungszentrum (GDZ) und in der Agentur für Arbeit in Annaberg-Buchholz. Hier sollten wir Näheres über Möglichkeiten unseres weiteren Bildungsweges nach dem Abitur erfahren.
In der Agentur für Arbeit besuchten wir das Berufsinformationszentrum (BIZ), wo wir einen Test über unsere Stärken an den dort vorhandenen Computern durchführten. Zusätzlich konnten wir uns in den vielfältig ausliegenden Broschüren über unsere Traumberufe oder beruflichen Vorstellungen informieren. Des Weiteren haben wir einen Test des berufspsychologischen Dienstes ausgefüllt, welcher Anfang Februar individuell mit jedem ausgewertet wird.
Im GDZ hörten wir uns mehrere Vorträge an, wie zum Beispiel über die Wirtschaft in Sachsen und im Erzgebirge und über Auslandsaufenthalte für Jugendliche.
Den ganzen Tag und auch durch den Film „Wir von hier“ wurde uns immer wieder verdeutlicht, dass man nicht unbedingt Sachsen verlassen muss, um eine berufliche Zukunft zu haben.
Im Großen und Ganzen war die erste Informationsveranstaltung dieser Art in Annaberg gelungen, jedoch gibt es auch hier Kleinigkeiten, welche man noch verbessern könnte.

Sabrina Tilp (Kl.10B)