Blaulicht und Sirenen – Wandertag der Klasse 5a

Einen spannenden und lehrreichen Tag erlebten die Schüler der Klasse 5a in der Polizeifachschule in Schneeberg.

Die Jungen und Mädchen wurden vom Schulleiter und einem Ausbilder der sächsischen Polizei empfangen und aufgefordert, ihr Allgemeinwissen in einem Fragebogen unter Beweis zu stellen. Anschließend waren Disziplin und Durchhaltevermögen gefragt: In der Sporthalle lernten und trainieren die Kindern Selbstverteidigungstechniken und schulten ihr Gedächtnis mit Übungen zur Täterbeschreibung. Die letzte Station bildete die Vorstellung von Polizeiausrüstung und Einsatztechnik. Bei Wettläufen in voller Montur erprobten die Schüler die körperliche Belastung unter dem Gewicht der Schutzkleidung. Auch die Fahrzeugtechnik durfte getestet werden. Die Sirenen des Martinshorns und Lautsprecherdurchsagen der Schüler aus den Fahrzeugkabinen sorgten für einen lautstarken Höhepunkt der Veranstaltung. Zum Abschluss wurden alle Schüler mit persönlichen Kinder-Kommissar-Ausweisen für ihren Einsatz belohnt.

Unser Dank gilt den Organisatoren und Veranstaltern der sächsischen Polizei, die uns dieses eindrucksvolle Erlebnis ermöglicht haben.

C. Rumberg