Neuigkeiten

Hinter den Kulissen des MDR

Am Montag, dem 11.04.2016, besuchte unsere Klasse die „Mattscheibe“, das Fernsehzentrum des MDR, in Leipzig.

Es war sehr interessant, zu erfahren, wie das, was man täglich im Fernsehen sieht, entsteht. Dabei wird mit vielen technischen Tricks gearbeitet, zum Beispiel der Greenscreen-Technik, bei welcher der Moderator vor einer einfarbigen grünen Wand steht, die nachträglich mit digitaler Bildbearbeitung nachträglich durch Hintergrundelemente, zum Beispiel einer Wetterkarte, ersetzt wird. Es war auch sehr erstaunlich zu sehen, wie viel Technik und wie viele Mitarbeiter für eine kurze Sendung gebraucht werden, und dass der Zeitplan wirklich auf die Sekunde genau eingeteilt ist. In Leipzig wird auch die Arztserie „In aller Freundschaft“ gedreht. Wir konnten das Klinikgebäude, welches eigentlich nur eine Filmkulisse ist, sehen. Zum Schluss hatten wir sogar noch die Möglichkeit, unsere eigene Nachrichtensendung im Studio aufzunehmen. Alles in allem war es ein sehr gelungener und lehrreicher Ausflug zum MDR, den wir jedem empfehlen können.

Anne Schmiedt, Emilie Windisch, 8b

0
  Ähnliche Nachrichteneinträge
  • No related posts found.