Unser Wandertag zur Köhlerhütte Fürstenbrunn

Am Montag, dem 11.04.2016 erlebten wir, die Klasse 5B des Bertolt-Brecht-Gymnasiums Schwarzenberg, gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Meyer sowie mit Frau Müller und Herrn Schade einen gelungenen Wandertag. Unsere Wanderung dauerte von 9:00 bis 12:00 Uhr und führte uns von Schwarzenberg nach Waschleithe zur Köhlerhütte Fürstenbrunn. Wir trafen uns pünktlich um 9:00 Uhr am Busbahnhof in Schwarzenberg und wanderten dann über Schwarzenberg OT Wildenau durch den Wald zur Köhlerhütte Fürstenbrunn in Waschleithe. Nachdem wir dort angekommen waren, nutzten wir zunächst die Gelegenheit auf dem Spielplatz zu toben. Anschließend besichtigten wir das Denkmal, welches an die Überwältigung des Ritters Kunz von Kaufungen durch Köhler und Bauern erinnert. Als Nächstes besuchten wir die Ruine der St.-Oswalds-Kirche („Dudelskirche“). Hier schilderte uns Frau Meyer die Sage, die sich um dieses historische Gemäuer rankt. Danach gingen wir zurück zur Köhlerhütte und begaben uns auf eine Zeitreise ins Jahr 1455. Der Hotelier und Hobby-Köhler Heiko Schmidt berichtete eindrucksvoll über die Geschehnisse rund um den  sächsischen Prinzenraub. Abschließend aßen wir in der Gaststätte zu Mittag. Gegen 12:00 Uhr wurden dann die meisten Kinder durch Eltern oder Großeltern abgeholt. Ein paar Wenige wanderten zusammen mit Frau Meyer zurück zum Ausgangspunkt. Dieser erlebnisreiche Tag stärkte sowohl unseren Körper als auch unseren Geist. Wir bewegten uns an der frischen Luft und konnten gleichzeitig viele interessante historische Eindrücke sammeln. Mit der Wanderung zur Köhlerhütte  absolvierten wir die 1. Etappe auf unserer historischen Reise zum Thema „Der sächsische Prinzenraub“.

Alexander Jahn

Klasse 5B