Neuigkeiten

Berlin Kurse 12 Teil 1

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Am 15. August 2016 trafen sich die Leistungskurse Deutsch und der Leistungskurs von Herrn Matthes am Schwarzenberger Bahnhof, um zur Kursfahrt aufzubrechen. Alle freuten sich auf das Citylight Hotel in Berlin-Mitte.

Montag: Nach Ankunft und Einchecken im Hotel besuchten wir zusammen das Brandenburger Tor und durften dann auf eigene Faust die Hauptstadt erkunden. Am Abend standen uns dann eine atemberaubend leere Hoteldisko und ein Billardraum zur Verfügung. Der Eine oder Andere ließ den Tag auch gemütlich an der Spree ausklingen.

Dienstag: Gestärkt vom Frühstück ging es mit dem Boot auf die Spree und anschließend in die Bernauer Straße, in der wir viel über die Geschichte Berlins und Einzelschicksale von Mauerflüchtlingen erfuhren. Am Nachmittag konnten wir individuell festlegen, wie wir unsere Freizeit gestalten wollten. Einige besuchten das Madame Tussauds oder durchlebten den blanken Horror im Berlin Dungeon. Die anderen Schüler durchstreiften die Straßen und genossen die Großstadtatmosphäre. Anfangs hatten viele Schwierigkeiten damit, sich im Nahverkehrsnetz richtig zu orientieren. Zudem musste man sehr darauf achten, dass sich keine fremden Hände in die eigene Tasche verirrten.

Den Abend verbrachte man entweder im Open-Air-Theater „Monbijou“ oder im Musical „Blue Man Group“.

Mittwoch: Der Tag begann nach einer langen Nacht wieder viel zu früh. Auf ging‘s zum Science Center! Wir versuchten uns an spannenden Experimenten aus verschiedenen Themenbereichen der Physik und erweiterten somit unseren Horizont. Nach erneutem Freizeit-Ausruf durch Frau Schütz ließen wir all unser Geld in den unzähligen Shoppingzentren Berlins. Anschließend besuchten wir gemeinsam das Reichstagsgebäude, in dem wir erst einmal eine strenge Sicherheitskontrolle über uns ergehen lassen mussten. Der Bundestag  erinnerte uns mit seinen blauen Stühlen direkt an unsere neue Aula. Den letzten Abend gestalteten alle unterschiedlich: ob in verschiedenen Bars oder in der Stadt – jeder hatte noch einmal Spaß!

Donnerstag: Der Schlafmangel der vergangenen Tage hing uns allen schwer in den Knochen, weshalb die Rückfahrt eher ruhig verlief.

Caroline Siegel, Lydia Mürling, Sarah Zellweger und Jessica Ast

0
  Ähnliche Nachrichteneinträge
  • No related posts found.