Am Donnerstag, dem 1. September 2016, ging es nach dem Unterricht für die Biotechnologen von Herrn Grüner auf Exkursion in die Brauerei Fiedler nach Scheibenberg. In Vorbereitung auf unser eigenes Bierbrauprojekt erklärte uns der Inhaber Christian Fiedler jeden einzelnen Schritt der Bierherstellung. Von der geschroteten Gerste bis zur Abfüllung in Flaschen bekamen wir jeden Arbeitsgang gezeigt. Unser Rundgang durch die “heiligen” Hallen der Brauerei führte uns unter anderem auch in den Keller, wo das Bier bei ca. 6°C gärt. Einigen Mädchen war es in ihren kurzen Hosen doch schon sehr kalt, aber als Entschädigung durften wir sogar einen kleinen Schluck fast fertiges und frisch gezapftes Kellerbier probieren. Als besonders beeindruckend empfanden viele von uns die Tatsache, dass die Brauerei trotz der Konkurrenz durch große Firmen auch nach der Wende bestehen konnte. Wir hoffen, dass die über zweihundertjährige Tradition der Brauerei noch viele Jahre fortgesetzt wird.
Nun sind wir bestens vorbereitet, um bald selbst das Geheimnis des Bierbrauens zu lüften und sind gespannt, ob das Bier „Marke Eigenbau“ genauso gut schmeckt, wie das der professionellen Braumeister.
Unser besonderer Dank gilt Herrn Fiedler, der uns mit Begeisterung sein Lebenswerk zeigte, sowie allen Fahrern und natürlich Herrn Grüner, der diesen Ausflug erst möglich machte.
Christiana Wolf, Julian Wiesner
SEP
2016