„Jugend trainiert für Olympia“

1. Platz „Jugend trainiert für Olympia“ Volleyball Altkreisfinale WK II Jungen

Am 02.11. fand das Altkreisfinale des Bundeswettbewerbs für Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ im Volleyball in Breitenbrunn statt. Unsere Schule war mit einer Jungenmannschaft in der Wettkampfklasse II vertreten.

Angereist mit viel Ehrgeiz und gutem Mannschaftsgeist wollten wir beweisen, dass wir an die guten Ergebnisse der Vorjahre anknüpfen wollen. Bereits im Vorfeld waren zwei gemeinsame Trainingseinheiten unter der fachkundigen Leitung durch Herrn Grüner mit Unterstützung von Frau Lasch absolviert wurden, sodass die Mannschaft um Kapitän Aaron Link hochmotiviert in das Turnier startete.

Zunächst konnten wir mit Siegen über die Oberschulen Zschorlau und Stadtschule Schwarzenberg aufwarten und uns den Gruppensieg in einer der drei Vorrundengruppen sichern. Im Anschluss kam es zu einem echten Krimi in der Zwischenrunde gegen die starke Oberschule Bergstadt Schneeberg. Nach anfänglicher Führung gerieten wir gen Mitte des Spiels ins Nachtreffen. Erst in den letzten Spielsekunden (gespielt wurde nach Zeit) gelang uns der Ausgleich zeitgleich mit dem Abpfiff. Nun zeigten unsere Jungen Nervenstärke und sicherten sich den letzten und spielentscheidenden Punkt. Mit dem Endstand von 21:20 Punkten konnten wir schließlich gemeinsam den hauchdünnen Sieg bejubeln und voller Adrenalin in die Runde der besten drei Teams einziehen. Hier wurde noch einmal im Modus „Jeder gegen Jeden“ um die Medaillen und den begehrten Qualifikationsplatz für das Kreisfinale gespielt. Im ersten Spiel agierten unsere Jungen hochkonzentriert und gingen gegen die starke Oberschule Aue-Zelle rasch in Führung, welche sie bis zum Ende ausbauen konnten und folgerichtig den ersten Sieg einfuhren. Nun kam es zum Endspiel gegen die Schüler des Herder-Gymnasiums Schneeberg. Nach gutem Start unserer Jungen agierten die Schneeberger jedoch nahezu fehlerfrei und wurden immer sicherer. Trotz aufopferungsvollen Kampfes konnte eine Niederlage nicht abgewandt werden. Die Enttäuschung hierüber war jedoch nur von kurzer Dauer, denn zu Buche stand letztendlich ein starker zweiter Platz, mit dem alle sehr zufrieden waren.

Die Silbermedaillen für das Bertolt-Brecht-Gymnasium holten folgende Schüler:

Lukas Schröder           9a

Max Riedel                 9a