Ein besonderer Abend im Bertolt-Brecht-Gymnasium Schwarzenberg

Lesenacht für Viertklässler und Schnupperrunde für deren Eltern

Schüler, Eltern und Lehrer des Bertolt-Brecht-Gymnasiums Schwarzenberg hatten für den 6. Januar im Schwarzenberger Gymnasium ein buntes Programm für Viertklässler der umliegenden Grundschulen und deren Eltern auf die Beine gestellt. Von 19:00 bis 21:00 Uhr öffneten die Klassenräume des Schulgebäudes Haus 1 ihre Türen. Während sich die Kinder dort von vorlesenden Schüler in Fantasiewelten entführen ließen, wurde ihren Eltern in der Aula Wissenswertes über den Schulalltag am Gymnasium vorgestellt, um sie in ihrer Entscheidung bei der Wahl einer weiterführenden Schule zu unterstützen.

Hier einige Fotos:

Lesenacht für Viertklässler

Viertklässler der regionalen Grundschulen wurden eingeladen in der ersten Schulwoche des Jahres 2017 einen besonderen Abend im Schwarzenberger Gymnasium zu erleben. Gymnasiasten der fünften bis siebten Klassen lasen für die zukünftigen Mitschüler spannende Geschichten vor. Neben den sagenhaften Abenteuern des griechischen Helden Odysseus hörten die Grundschüler auch Geschichten über Freundschaft, Mutproben und Träume. Außerdem präsentierten einige Kinder ihre Lieblingsbücher als Leseempfehlung für die Kleinen. Die Lesungen wurden begleitet von Rätseln und Spielen zu den präsentierten Texten. In einer kurzen Pause standen Schüler der Oberstufe mit Snacks und Getränken zur Stärkung bereit.

Schnupperrunde für Eltern

Damit die Eltern der Viertklässler die Wartezeit auf ihre Sprösslinge sinnvoll nutzen konnten, gestalteten die Elternsprecher des Gymnasiums gemeinsam mit Schülern aller Klassenstufen, den Lehrern und der Schulleitung eine Schnupperrunde in der Aula, die zeigte, was das Schulleben am Schwarzenberger Gymnasium besonders macht. Dass unser Schulmotto „Lust am Lernen statt Stress beim Pauken“ täglich gelebt wird, zeigt die enge Zusammenarbeit von Schülern, Eltern und Lehrern, die zuletzt beim hundertjährigen Schuljubiläum unter Beweis gestellt wurde. Aus diesem Miteinander sind bereits zahlreiche Projekte und Aktivitäten hervorgegangen. Solche langjährigen Traditionen wie der Empfang neuer Fünftklässler mit den Begegnungstagen, das außergewöhnliche Unterrichtsfach Freiarbeit oder auch die professionellen Tanzkurse für Schüler der zehnten Klassen mit dem Tanzstundenball als krönenden Abschluss wurden an jenem Abend des 6. Januar vorgestellt und vorgeführt. Selbstverständlich durften auch die herausragenden Leistungen des Schulchores nicht fehlen.

Wegweiser für Eltern

Erfahrungsgemäß stehen Eltern der Viertklässler vor einer schwierigen Entscheidung, mit der fundamentale Überlegungen einhergehen: Wird mein Kind noch genug Freizeit haben? Kann es weiterhin seinen Hobbys nachgehen? Wird sich mein Kind in der großen Schule zurechtfinden? Wie erreicht mein Kind das Gymnasium? Welche Angebote zur Forderung und Förderung stehen meinem Kind zur Verfügung? An diesem Abend erhielten die Eltern die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu finden und dadurch der Auswahl der weiterführenden Schule ein Stück näher zu rücken.

C. Rumberg