Schwere Kost leicht serviert – Literarisches Schulkonzert in der Aula

Am 6. Januar präsentierten die Musiker Detlev Rose und Christian Georgi eine interessante und unterhaltsame Kombination von Musik und Literatur in der Aula unseres Gymnasiums.

Die Schüler der Klassenstufen 7 und 8 lauschten der ausdrucksstarken Rezitation zahlreicher Balladen, ergänzten fehlende Reimwörter und schlüpften sogar in die Rolle des „Hasen im Rausch“.

Für die Schüler der Kurse 11 und 12 hatten die beiden Herren ein Programm zum deutschen Dichter Heinrich Heine zusammengestellt. Kraftvolle Vorträge, die teilweise vertont oder instrumental begleitet wurden, brachten den Schülern die Texte des Vormärz-Autors näher.

Während sich Herr Rose ins Publikum mengte und einigen Schülern die Text hautnah von Angesicht zu Angesicht vorführte, zog Herr Georgi besondere Aufmerksamkeit mit seiner „Zauberflöte“ auf sich. Mit diesem elektronischen Musikinstrument, das auch als Windcontroller oder Blaswandler bekannt ist, konnte der Flötist neben Tierlauten auch zahlreiche andere Instrumente nachahmen. Sehr eindrucksvoll waren beispielsweise die imitierten Klänge einer Orgel.

Alle Schüler genossen diesen Deutschunterricht der anderen Art, der ihnen so manche schwere literarische Kost federleicht servierte.

C. Rumberg