Junge Leute mit Interesse an Medizin sind herzlich willkommen

Zum dritten Mal waren Mitarbeiter der Kliniken Erlabrunn bei uns zu Gast, um medizinische Berufe vorzustellen. Über 20 Schüler und Schülerinnen aus den Klassenstufen 9, 10 und 11 und auch Eltern kamen deshalb am 10. Mai 2017 nachmittags in unser Haus 1 und verfolgten aufmerksam, was Herr Blei (Assistenzarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie im vierten Ausbildungsjahr) zum Medizinstudium und Frau Apel (Abteilung Personal- und Sozialwesen) zu medizinischen Ausbildungsberufen und dem BA Studium erzählten.

Wir erfuhren über das dreigliedrige Vergabesystem der Medizinstudienplätze: 20% werden an die Abiturienten mit den besten Abiturnoten vergeben. Weitere 20% werden den Bewerbern über Wartesemester zugesprochen. In dieser Zeit kann man zum Beispiel schon Ausbildungen in Pflegeberufen oder als Rettungssanitäter machen oder verschafft sich einen Einblick in medizinische Berufe innerhalb eines Sozialen Jahres. 60% der Interessenten erhalten Studienplätze über hochschulinterne Auswahlverfahren, die je nach Hochschule sehr unterschiedlich sein können. Herr Blei erläuterte außerdem Voraussetzungen, den zeitlichen Ablauf des Medizinstudiums einschließlich der Ausbildung zum Facharzt, Prüfungszeiten (Staatsexamina) und natürlich Inhalte. Fächer wie Physik, Chemie, Biochemie, Anatomie mit Präparierkurs legen erste Grundlagen zum Verstehen des „gesunden“ Menschen, bevor es dann in die klinischen Fachgebiete wie Chirurgie, HNO, Rechtsmedizin, Augenheilkunde, Innere Medizin … geht. Bei Begriffen wie Physikum, Famulatur, Approbation denkt man sofort an die Bedeutung der lateinischen Sprache. Aber das Latinum ist keine notwendige Voraussetzung für ein Medizinstudium, denn das Fachlatein wird in „Medizinische Terminologie“ im ersten Semester vermittelt.

Die Kliniken Erlabrunn unterstützen Medizinstudenten, die das Physikum bestanden haben, mit einem monatlichen Stipendium, welches natürlich begrenzt und an bestimmte Bedingungen geknüpft ist.

Überraschend ist die Vielfalt der Ausbildungsberufe, die man in Erlabrunn als Ausbildungsbetrieb oder Praxispartner erlernen kann. Frau Apel stellte den Kaufmann für Büromanagement, den Gesundheits- und Krankenpfleger, den Operationstechnischen Assistenten und den Anästhesietechnischen Assistenten (sowohl für Jungen als auch für Mädchen) als Ausbildungsberufe mit Inhalten, Dauer, Schulstandort und Betätigungsfeldern vor. Kooperation gibt es mit dem BSZ für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft in Schwarzenberg, der Medizinischen Berufsschule am Helios Bildungszentrum Aue und der Medizinischen Berufsfachschule am Klinikum Chemnitz. Auch für das Bachelorstudium „Gesundheits- und Sozialmanagement“ an der BA Plauen sind die Kliniken Erlabrunn Praxispartner.

In diesem Schuljahr haben einige Neuntklässler unseres Gymnasiums wieder die Möglichkeit genutzt, ihr Betriebspraktikum in Erlabrunn zu machen… mit guten Eindrücken.

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Schülern und Eltern für ihr Kommen, bei Dr. Löser für die Organisation und bei den Referenten und Mitarbeitern der Kliniken Erlabrunn, die entsprechend ihres Mottos „Ihre Karriere in guten Händen“ junge Leute mit Interesse an Medizin herzlich willkommen heißen.

Heike Neubert

(Beratungslehrerin)