Unsere Zehntklässler waren im Berufsinformationszentrum (BIZ) in Annaberg

Am 22., 29. und 30. Mai besuchten die Schüler der 10. Klassen mit ihren Klassenleitern das BIZ, welches sich in der Arbeitsagentur in Annaberg befindet. Frau Gabler, die uns in Fragen der Berufs- und Studienorientierung zur Seite steht, führte uns in die Nutzung der verschiedenen Medien vor Ort ein und erläuterte uns die Hilfssysteme, die das BIZ den Schülern auf dem Weg zu Ausbildung, Studium und Beruf zur Verfügung stellt. Nach einer allgemeinen Einweisung konnten sich alle selbst mit den Medien vor Ort vertraut machen. Außerdem nahmen die Zehntklässler an einem Test zur Selbsteinschätzung studienrelevanter Personenmerkmale teil. Schon während des Testes wurden Fragen aufgeworfen. Deshalb haben alle Schüler die Möglichkeit, ihr Testergebnis mit Mitarbeitern des Psychologischen Dienstes am 12. und 14. Juni in der Schule auszuwerten.

Heike Neubert

(Beratungslehrerin)