Von Allianzarena bis zum Englischen Garten

Die Klassenfahrt der 10B nach München

Am 4. September begann unsere Klassenfahrt nach München. Nach einer langen Busreise erreichten wir unser A&O – Hostel in München – Laim. Da wir bis zum Abendbrot noch etwas Zeit hatten, konnten wir die Umgebung erkunden. Am nächsten Tag lernten wir München bei einer Stadtführung kennen. Am Nachmittag fuhren wir zu den Bavaria Filmstudios. Von „ Fack ju Göhte“ bis „ Asterix und Obelix“ bekamen wir Einblicke in einzelnen Drehorte und durften manchmal sogar mitspielen. Den Mittwoch verbrachten wir im Skylinepark Allgäu, wir probierten so einige Achterbahnen aus. Am Donnerstag teilten wir uns in zwei Gruppen. Die eine Gruppe verbrachte den Vormittag in der Therme Erding, während die andere Gruppe in der Stadt bummeln konnte und  anschließend zum Englischen Garten ging und die waghalsigen Surfer auf der Isar beobachtete. Mittags trafen wir uns alle wieder und fuhren zur Allianzarena und nahmen an einer Führung durch dieses riesige Fußballstadion teil. Mit einem Riesenhunger nach diesem erlebnisreichen Tag ging es für uns in das Münchner Hard Rock Cafe´, in dem wir unser Abendessen bekamen. Zum Abschluss des Tages trafen wir vor dem Cafe´ einen Straßensänger, der extra für uns ein Lied über das Erzgebirge sang.Am Freitagmorgen nach dem Frühstück traten wir mit unserem Bus die Heimreise an. Wir möchten uns bei unserer Klassenlehrerin Frau Göthel und den mitreisenden Eltern, Frau Siebler – Lorenz und Herrn Kanzler, für diese erlebnisreiche Fahrt ganz herzlich bedanken.

Charlotte Speer