Information für Schüler der Grundschulen

Das Bertolt-Brecht-Gymnasium Schwarzenberg lädt die Viertklässler und ihre Eltern ein

Die Schüler und Eltern der 4. Klassen der Grundschulen stehen bald vor der Frage, welche weiterführende Schule ab dem Schuljahr 2018/2019 besucht werden soll.

Die Eltern, Schüler und Lehrer des Bertolt-Brecht-Gymnasiums Schwarzenberg möchten bei dieser nicht einfachen Entscheidung in einigen Veranstaltungen informieren und unterstützen.

Ein Leseabend bildet den Auftakt. Geschichten – vorgetragen von Schülern des Bertolt-Brecht-Gymnasiums – versprechen Spannung, wenn von Helden, Freundschaft, Mutproben und Träumen die Rede sein wird. In den Pausen stehen Getränke und kleine Snacks zur Stärkung bereit. Während die Viertklässler gespannt den Geschichten lauschen, erhalten  die Eltern in der Aula des Gymnasiums im Rahmen eines von Schülern, Eltern und Lehrern gestalteten Programms Einblicke in das Schulleben des Brecht-Gymnasiums. Die Spanne reicht von der Aufnahme am Gymnasium bis hin zum Ende gymnasialer Ausbildung und ist neben dem Unterricht begleitet von Projekten und Unternehmungen verschiedenster Art.

Selbstverständlich steht die Schulleitung  an diesem Abend für Fragen zur Verfügung.

Das Wichtigste an jeder Schule ist der Unterricht. Wie so ein Unterricht am Gymnasium aussieht, was da alles passiert, soll ein Schnuppertag den Viertklässlern nahebringen.

Sicherlich trifft der eine oder andere auch Schüler wieder, die den Schritt zum Gymnasium in vorangegangen Schuljahren erfolgreich gegangen sind.

Die Schüler, Eltern und Lehrer des Bertolt-Brecht-Gymnasiums würden sich freuen, wenn recht viele Viertklässler und ihre Eltern den Weg zu den Veranstaltungen finden.

Dr. W. Löser

Termine-2017-2018

Hier finden Sie einige Bilder aus dem letzten Jahr.