Biotech-News 2017

„Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.“

„Grau im Leben ist all die Theorie“ lautet ein bekanntes Sprichwort.

Um aber zu erfahren, wie Bier in der Praxis gebraut wird, sind wir, die Schüler des Biotechnik-Grundkurses der 11. Klasse, am Montag, dem 20.11.2017, zur Brauerei „Fiedler“ nach Oberscheibe gefahren. Thomas Fiedler, Sohn des Inhabers Christian Fiedler, informierte uns über die Historie des Familienunternehmens und erläuterte die verschiedenen Brauprozesse. Über die wichtigsten Inhaltsstoffe des Bieres, das Einmaischen, Abläutern, Kochen und Abkühlen der Würze bis hin zur alkoholischen Gärung in großen Stahltanks sowie dem Abfüllen in die Flaschen erhielten wir Einblicke zum Thema Bierbrauen. Der Grund für unsere Exkursion war zum einem der wissenschaftliche Aspekt, zum anderen der Blick auf das alljährige und mittlerweile zur Tradition gewordene Bierbrauen am Bertolt-Brecht-Gymnasium. Die benötigten Zutaten werden wie immer von der Brauerei Fiedler gestellt. Ein besonderer Dank gilt Thomas Fiedler, welcher die einstündige Führung überaus interessant gestaltete, allen Eltern, die beim Transport halfen und natürlich  Herrn Grüner, der die Exkursion möglich machte.

Lucas Zimmermann, Kl. 11