Neuigkeiten

Besuch in der Hofkäserei Fritzsch

Am 07.02.2018 unternahm der Biotechnologiekurs der zwölften Klasse von Herrn Grüner seine letzte Exkursion und besuchte die Hofkäserei Fritzsch in Crottendorf.

Nachdem wir uns aufgrund hygienischer Vorschriften in Schale geworfen hatten, wie die Oberärzte auf Visite,  gewährten uns Frau Fritzsch und ihre Mitarbeiter einen Einblick in die Herstellung von Käse. Wir durften hautnah dabei sein, wie von der Milch, versetzt mit Kulturen, unter viel Rühren und gelegentlichem Ablassen von Wasser und Molke nach und nach zuerst eine Art Joghurt und dann ein Käse entstand.

Fachkundig wurden uns alle Fragen beantwortet und wir durften sogar die Zwischenprodukte, wie zum Beispiel Molke, probieren.

Das Highlight des Tages stellte der Besuch im Lager der Käserei dar, in das eigentlich keine Besucher eintreten dürfen. Hier wurde uns die teils sehr aufwendige Nachbehandlung und Pflege während des Reifeprozesses erklärt.

Da zur Herstellung des Käses fast ausschließlich hofeigene Produkte verwendet werden, war auf eine ausgezeichnete Qualität zu schließen, weshalb wir uns im Hofladen mit Käse eingedeckt haben. Diesen Genuss wollten wir den Rest unserer Familien nicht vorenthalten.

Besonderer Dank gilt natürlich dem gesamten Team der Hofkäserei Fritzsch, die diesen Ausflug ermöglicht und uns einen besonderen Einblick in die Herstellung regionaler Produkte gegeben haben.

Christiana Wolf

0
  Ähnliche Nachrichteneinträge
  • No related posts found.