Abenteuer Klassenfindung für die neuen Fünfer im Waldpark Grünheide

Die traditionellen Kennenlerntage der drei frisch an unserem Gymnasium eingeschulten fünften Klassen waren auch in diesem Jahr ein schönes Ereignis. Auf der ersten Schulfahrt vom 13.-15. August 2018 in den KiEZ-Waldpark Grünheide hieß es für die neuen Schüler der Klassenstufe 5 vor allem, neue Freunde zu finden.

Auch Teamgeist, Toleranz und Kommunikation waren gefragt, z. B. bei den sportlichen Kennenlernspielen im Klassenverband oder beim Anfertigen von möglichst stabilen „Papierbomben“ mit Bällen.

Ein wichtiger Programmpunkt war das ADAC-Verkehrssicherheitstraining „Achtung Auto“, das die Fünftklässler auf die Gefahren des Straßenverkehrs vorbereiten sollte. Die Schüler durften selbst im ADAC-Testauto mitfahren, das eine Vollbremsung hinlegte, um die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ unter Beweis zu stellen.

Auf einer Wanderung durch das nahe gelegene Hochmoor erwartete alle eine Überraschung: der „Vuegtländische Arschbacknbaam“ (siehe Foto)!

Am zweiten Abend brutzelten Bratwürste, Steaks und Folienkartoffeln auf dem von den Lehrern betreuten Grill. Das Lehrerteam der neuen Klassenleiter und ihrer Stellvertreter erhielt für seinen Einsatz am Grill am Abreisetag Urkunden über den „Goldenen Wanderpokal im Schnellgrillen“ in den Kategorien „Teamwettbewerb weiblich/männlich“.

Ein Höhepunkt war das Domino-Event in der Ballspielhalle am letzten Abend, bei dem alle drei Klassen gegeneinander spielen mussten. Gewinner war die Klasse, der es am besten gelang, die bunten Dominosteine möglichst kunstvoll, zahlreich und sicher aufzustellen.

Trotz Heimweh oder verlorener Gegenstände waren die Begegnungstage für alle ein Gewinn.

J. Speitel (Klassenleiterin der Klasse 5a)