Backen mit dem Weihnachtsmann für die Klasse 5C

Am 6. Dezember verbrachten wir drei tolle Stunden im weihnachtlich dekorierten Gewölbekeller im Schloss Schwarzenberg. Zur Einstimmung gab es in Anlehnung an die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens ein kleines Theaterstück, in dem ein mediensüchtiger Teenager, der das Getue um Weihnachten nicht mehr ausstehen kann und lieber zockt, durch seine Cousine an die schöne Weihnachtszeit in Kindertagen erinnert und zu der Erkenntnis gebracht wird, dass das Miteinander und die Liebe von realen Menschen doch wertvoller sind als Computer und Co. Anschließend konnten wir in weihnachtlichen Wettbewerben unsere Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Sehgenauigkeit und unser Denkvermögen testen:- wir holten als Vorfreude die richtigen Figuren in Kartons vom Dachboden, spielten ein Flockensterne-Memory unter erhöhten Anforderungen,- brachten dem Weihnachtsmann ausgestochene Plätzchen einzeln auf Kuchenblechen zum Backen und mussten für möglichst viele Familienmitglieder für genau 100 Euro Geschenke kaufen. Alle legten sich mächtig ins Zeug und am Ende der Wettbewerbe gab es nur Gewinner. Danach durften wir an weihnachtlich gedeckten Tischen im Kerzenschein und bei weihnachtlicher Musik Tee, Kakao, Plätzchen, Lebkuchen und Schoko-Lollys genießen. Gut gestärkt wurden wir dann noch kreativ und bastelten für unsere Familien und Freunde die verschiedensten Weihnachtsüberraschungen. Die Bienenwachskerzen waren sehr gefragt. Aber pssst… mehr wird hier nicht verraten. Wir hatten einen tollen Vormittag und bedanken uns herzlich beim „Weihnachtsteam“ des Schlosses Schwarzenberg.

M. Fritzsch und H. Neubert

(Klassenleiterinnen)