La journée franco-allemande 2019

Mit besonders viel Liebe zum Detail, Kreativität und Engagement gestalteten die Französischschüler der 10. Klasse dieses Jahr am 22. Januar 2019 den Deutsch-Französischen Tag an unserer Schule. Es entstanden ein Spiel zum französischen Film und ein Memory zu Airbus, gequizzt wurde an den Stationen Sport, Sehenswürdigkeiten und dem Elsass. Der Kouglof schmeckte den Schülern und unsere Elsässerin Frau Oulmann erfreute uns mit ihrem Interesse und ihrer Anwesenheit.  Französische Spezialitäten mussten den Regionen Frankreichs zugeordnet werden und durften gekostet werden. In der ersten Etage konnte man ein Video von ARTE anschauen, französischer Musik lauschen und mehr von diesen Musikern  erfahren. Zudem mussten Clichés den beiden Ländern Deutschland und Frankreich zugeordnet werden und ein Franzose und Deutscher richtig gekleidet werden. Anlässlich des besonders geschichtsträchtigen Datums und der Erneuerung des Elyséesvertrags durch den Aachener Vertrag standen natürlich auch Austauschprogramme wie Stéphane Hessel und Voltaire, an welchen schon mehrfach Schüler unserer Schule teilgenommen haben und teilnehmen, im Mittelpunkt der gestalteten Plakate.

Alle Französischschüler unserer Schule hatten die Möglichkeit lebendigen Französischunterricht einmal anders zu erleben und viel über unser Nachbarland zu lernen. Möge dieser Tag in ihrer Erinnerung bleiben und einen Beitrag zur deutsch-französische Freundschaft leisten!

Vive l’amitié franco-allemande!

M. Fritzsch