„Mathe-Känguru“ zu Gast am Bertolt-Brecht-Gymnasium

Am Donnerstag, 21. März 2019, nahmen 202 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 am diesjährigen Känguru-Wettbewerb teil. Mit Spaß, hoher Konzentration und Ausdauer wurden die Aufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad bearbeitet. „Erraten“ der Ergebnisse war nicht empfehlenswert, denn der falsche Lösungsbuchstabe auf dem Antwortzettel bedeutet einen Minuspunkt.

Alle Teilnehmer des Wettbewerbs erhalten traditionell eine Urkunde und einen kleinen „Knobel-Anerkennungspreis“.
Die besten Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Klassenstufen werden mit weiteren ersten, zweiten oder dritten Preisen entsprechend der erreichten Punktzahl ausgezeichnet.
Einen besonderen Anreiz stellt natürlich das Känguru-T-Shirt für den weitesten Sprung (die meisten nacheinander richtig gelösten Aufgaben) dar. Wer wird es dieses Jahr erhalten?
Schülerinnen, Schüler und die Mathematiklehrer unseres Gymnasiums warten gespannt auf die Auswertungspost mit dem Absender der Humboldt-Universität zu Berlin.

Ein besonderes Lob gilt den Klassen 8b und 7b (siehe Fotos), welche vollzählig am diesjährigen
„Känguru-Wettbewerb“ teilnahmen.

H. Matthes