Exkursion der Klasse 8c ins Klinikum Erlabrunn

Am 27.03.2019 fand im Rahmen des Biologieunterrichts eine Exkursion der Klasse 8c ins Klinikum Erlabrunn statt. Im Eingangsbereich empfing uns eine Mitarbeiterin der Klinik und begleitete uns in den Kultursaal. Hier konnten alle Schüler ihre Taschen und Jacken ablegen, auch die Handys mussten hier bleiben. In jeweils zwei Gruppen besuchten wir dann im Wechsel die Geburtenstation mit den verschiedenen Kreissälen und die Station, wo ältere Menschen, die länger krank waren, wieder auf ein eigenständiges Leben zu Hause vorbereitet werden. Hier spielten Instrumente und Musik allgemein eine besondere Rolle. Am eigenen Leib konnte jeder spüren, wie die Bewegung mit oder nach Musik dazu führt, dass man alles andere (zum Beispiel auch Schmerzen) vergessen kann. Wir danken den MitarbeiterInnen für die Führungen und diesen interessanten Tag.

F. Reuther