Wir waren dann mal weg … Praktikum der Klassen 9

Vom 6. Bis 17. Mai sammelten alle Schüler der 9. Klassen Erfahrungen in den verschiedensten Unternehmen der Erzgebirgsregion. Einige waren auch in Gera, Leipzig, Chemnitz, Freiberg, Zwickau und Weimar.  Alle bestätigen, dass das Praktikum ein wichtiger Bestandteil der Berufsorientierung ist, wünschen sich aber, dass es weitere Möglichkeiten für Praktika in ihrer Schullaufbahn geben sollte. Das klingt nach „Wir wollen in dieser Richtung mehr tun.“ In einem oder auch zwei Unternehmen erhielten die Neuntklässler „eine ganz neue Sicht auf die Dinge,  die Arbeitsalltag und Berufe betreffen“. Wir danken allen beteiligten Betreuern auf Seiten der Unternehmen und unserer Schule, die sich in diesen zwei Wochen darum gekümmert haben, dass unsere Schüler wertvolle Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt erhalten haben und entweder nun sagen, dass sie sich so einen beruflichen Weg vorstellen können oder aber wissen, was für sie gar nicht in Frage kommt und weiter suchen.  Am zufriedensten waren die Schüler, die neben der Beobachtung möglichst viel selbst machen durften.

Frau Lasch, Frau Grüner, Frau Buchbach, Frau Tennert und Frau Neubert