Salvete, amici linguae Latinae!

Bertolt-Brecht-Gymnasium ist Schulsieger des Certamen Latinum Regionale 2019

Salvete, amici linguae Latinae!

Im Februar wurde an unserer Schule wie in jedem Jahr in der 7. Klassenstufe ein Lateinwettbewerb durchgeführt. Die drei Besten des Schulausscheids konnten an der Finalrunde in Chemnitz teilnehmen.

Am 6. Juni sind Emily Ristock (Kl. 7 a), Jannis Hielscher (Kl. 7 a) und Matilda Klarmann (Kl. 7 b) zum „Certamen“ gefahren.

Unsere Schule hat beim diesjährigen Lateinwettbewerb des Landesamtes für Schule und Bildung erstmals unter allen teilnehmenden Gruppen pro Schule die höchste Punktzahl erreicht. Damit sind wir Schulsieger in Latein als 2. Fremdsprache und die Besten unter 18 Gymnasien des Schulamtsbereiches. Gaudemus! Wir freuen uns!

Matilda Klarmann (Kl. 7 b) hat von allen 51 Teilnehmenden der Klassenstufe 7, die Latein ab Klasse 6 als 2. Fremdsprache erlernen, den 2. Platz belegt. Gratulamur! Herzlichen Glückwunsch, Matilda!

Und für alle Schülerinnen und Schüler, die bald in ihr neues Fach Latein starten (mit Blick auf die baldigen Sommerferien) – hier eine kleine Kostprobe aus dem Wettbewerb der gar nicht so toten Sprache Latein:

Valete!

Eure Frau Speitel