Besuch der Brauerei Fiedler BT-Kurse 11 / 2019

Hopfen und Malz – Gott erhalt´s

Im Rahmen der Biotechnologie besuchten wir, die Jahrgangsstufe 11, die Privatbrauerei Fiedler in Oberscheibe.

Während einer spannenden Führung erklärte uns Thomas Fiedler, der Sohn des Brauereieigentümers, wie aus den Bierzutaten nach dem deutschen Reinheitsgebot (Wasser, Malz und Hopfen) durch viele Prozesse Bier in die Flaschen und die Fässer kommt. Anschließend stand er uns noch für unsere Fragen zur Verfügung.

Für unser eigenes „Grünerbräu“, welches wir in der Schule brauen werden, bekommen wir von der Brauerei Fiedler die Materialien freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Die Schüler des Biotechnologieunterrichtes sowie Herr Grüner bedanken sich für einen spannenden Einblick in die Arbeit einer Brauerei.

Alexander Göthel

Im Rahmen des Biotechnologieunterrichts besuchte die 11 Klasse die Brauerei Fiedler. Dort sahen wir die Zutaten und „Brauereigerätschaften“, die zur Bierherstellung benötigt werden, sowie die Automaten, die das Abfüllen und Verpacken der Bierflaschen erleichtern. Es war interessant zu hören wie der Alltag eines Bierbrauers ist. Es war eine sehr schöne Exkursion.

By Jeremy Bennett