Fünftklässler beweisen Fingerfertigkeit

Im Rahmen der Weihnachtsfeier verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b am 10.12.2019 einige Zeit im Museum „Perla Castrum“ in Schwarzenberg. Ein kurzer Dokumentarfilm sowie einige alte Zinngegenstände führten die Kinder in das traditionelle Handwerk des Zinngießens ein. Danach durfte jeder in der Werkstatt selbst diese Kunst ausprobieren. Ausgestattet mit Schürze und Handschuhen war die Wahl der Gussform für einige die erste Herausforderung: Sollte es ein Glöckchen, eine Krippe oder doch das Schaukelpferd werden? Sobald die Entscheidung getroffen war, wurden die Formhälften mit Schraubzwingen fest verschlossen und das heiße, flüssige Zinn hineingeschöpft. Innerhalb kurzer Zeit erstarrte die glänzende Masse und die Figur konnte aus der Form genommen werden. Nun war Fingerspitzengefühl gefragt, denn überschüssige Teile und scharfe Kanten mussten mit Zange und Feile bearbeitet werden. Mühevoll entstanden nach und nach zahlreiche kleine Kunstwerke, die nun die weihnachtlichen Stuben zuhause schmücken.

C. Rumberg