Das andere Leben

Die Schüler der Klassen 10 sowie die Kurse 11 und 12 hatten am Donnerstag, dem 05.12.2019, im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Möglichkeit, einen etwas anderen Unterricht in Form eines Live-Hörspieles zu erleben.

Thomas Darchinger, ein bekannter Schauspieler und Synchronsprecher, las in Begleitung des Musikers Wolfgang Lackerschmid, welcher das Gelesene mit einem Vibraphon begleitete, aus der Autobiografie „Das andere Leben“ des ehemaligen KZ-Häftlings Solly Ganor. Die beiden Künstler sind mit ihrer Lesung in vielen Bundesländern unterwegs und verfolgen damit das Ziel, das demokratische Bewusstsein Jugendlicher zu fördern.

In dem vorgestellten Buch berichtet Solly Ganor von seiner Zeit in verschiedenen Konzentrationslagern und seiner anschließenden Befreiung.

Die spannende Geschichte und die dazu passende Atmosphäre, welche durch das Vibraphon geschaffen wurde, faszinierte viele Schüler und regte sie zum Nachdenken an.

Zum Abschluss der Lesung appellierte Thomas Darchinger an uns Jugendliche, so ein Unrechtssystem wie die NS-Diktatur nie wieder zuzulassen.

Sowohl Schüler als auch Lehrer waren mehr als begeistert.

Salomé König