Woche der offenen Unternehmen 9.-14. März 2020

Schon zum 18. Mal luden Unternehmen des Erzgebirgskreises Schüler ein, um ihnen Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt zu gewähren. 77 Schüler unseres Gymnasiums aus den Klassen 9 und 10 und erstmalig Achtklässler meldeten sich für 168 Termine an. Obwohl wegen der Coronavirus-bedingten Absage einiger Unternehmen nicht alle Besuche realisiert werden konnten, machten die Schüler wichtige Erfahrungen in den unterschiedlichsten Betrieben und Institutionen unserer Region. Hier einige zusammengefasste Eindrücke aus Berichten von Schülern aus achten und neunten Klassen:

Einen vielfältigen „Blick hinter die Kulissen“ bekamen die Besucher im Hotel „Blauer Engel“ in Aue. Vom „Chef des Hauses“ gab es viel Wissenswertes zur Geschichte des Hauses sowie zur Ausbildung der Restaurant- und Hotelfachkräfte zu hören und dann einen Rundgang durch die verschiedenen Bereiche wie die hauseigene Brauerei, Wellnessoase, Kegelbahn und Restaurants. Beeindruckt hat die moderne aber auch traditionell-rustikale Einrichtung des Hauses.

Die Polizeidirektion Chemnitz in Annaberg-Buchholz stellte auf informative und interessante Art und Weise Aufnahmeprüfung, Ausbildung sowie Karriere- und Praktikumsmöglichkeiten bei der Polizei vor. Vermisst haben die Schüler Informationen zu Tätigkeits- und Aufgabenfeldern der Polizei.

Die Porsche Werkzeugbau GmbH präsentierte das Unternehmen im Überblick durch eine PowerPoint. Dann führten Azubis die Schüler durch die verschiedenen Hallen und erklärten ihnen auf interessante und lehrreiche Art, welche Arbeiten dort verrichtet werden.

Das Helios Klinikum Aue gab nach einem kurzen Einführungsvortrag zum Haus den Schülern die Möglichkeit sich einen Ausbildungsberuf zu wählen (z.B. Hebamme oder medizinische Fachangestellte), der dann von einer Fachkraft kurz erklärt wurde. Anschließend konnte man direkt auf eine Station gehen und Fragen stellen.

Unsere Schüler begrüßen die Möglichkeit, durch die Woche der offenen Unternehmen Einblicke in viele verschiedene Berufsrichtungen zu erhalten, sich etwas ausprobieren zu können oder einfach nur zu informieren. Sie mögen keine langatmigen Vorträge, sondern Rundgänge vor Ort mit praktischen Anteilen, wenn möglich. Die Angebote für Schülerpraktika in Klasse 9 sind deshalb auch hilfreich. Weiterhin suchen unsere Schüler auch immer wieder Angebote, die sie mehr als Gymnasiasten ansprechen. Nach den nun gemachten Erfahrungen wünschen sie sich, auch in den nächsten Jahren die Möglichkeit der Teilnahme an der Woche der offenen Unternehmen haben zu können.

Heike Neubert

(Beratungslehrerin)