Informationen zur Wiederaufnahme des Unterrichts

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

wie in der Information vom 11.05.2020 angekündigt, werden wir schrittweise die Wiederaufnahme des Unterrichts für die Klassen 5 bis 10 organisieren.

Es wird kein Unterrichtsablauf nach gewohntem Stundenplan sein können.

Präsenzzeit (Unterricht in der Schule) und Lernzeit (Arbeit im häuslichen Bereich) werden – wie schon angekündigt − miteinander verbunden.

Parallel zur Wiederaufnahme des Unterrichts für die Klassen finden schriftliche und mündliche Abiturprüfungen sowie Kursunterricht in Jahrgangsstufe 11 (teilweise Kursteilung) statt, was einen erhöhten Personalaufwand erforderlich macht.

In der Woche vom 18.05. bis 20.05.2020 starten wir tageweise mit den Klassen 10.

Ab 25.05.2020 werden sich auch tageweise die anderen Klassen zum Präsenzunterricht im Haus II einfinden. Dieses Vorgehen steht neben dem Unterricht auch im Zeichen der Umsetzung der Hygienevorschriften.

Ab Dienstag, den 02.06.2020, wird die Unterrichtszeit für alle Klassen erhöht. Ein entsprechendes Modell wird in der Woche vor Pfingsten veröffentlicht.

Die Wiederaufnahme des Unterrichts geht einher mit der strikten Einhaltung von Hygienevorschriften zur Eindämmung des Corona-Virus.

Dabei sind Handhygiene, das Abstandsgebot und das Tragen von Mund-Nasen-Schutz in den schulischen Alltag zu integrieren.

Wir sind an die Weisungen des Staatsministeriums für Kultus und des Landesamtes für Schule und Bildung zur Umsetzung der Hygienemaßnahmen im Rahmen der Corona-Krise gebunden. Das kann auch bedeuten, dass für die jeweiligen Schularten spezielle Weisungen erfolgen.

Sollten sich die Vorgaben für den gymnasialen Bereich ändern, werden wir umgehend reagieren und informieren.

Alle notwendigen Informationen wie Sonderstundenplan, Belehrungen, Informationsbrief und Gruppeneinteilungen sind auf der Homepage im Bereich – Sonderpläne unter Nutzung des bekannten Passwortes für den Vertretungsplan einsehbar.

gez. Dr. W. Löser                                              gez. A. Ullmann

Schulleiter                                           stellvertretender Schulleiter