Grundausbildung Schulsanitätsdienst

Seit Mittwoch, den 15.07.2020, stehen dem Bertolt-Brecht-Gymnasium 14 weitere, frisch ausgebildete Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen zur Verfügung. Jeweils 7 Jungen und Mädchen der aktuellen 8. Klassen leisten ab dem kommenden Schuljahr in 2er-Teams im Bedarfsfall Erste Hilfe für ihre Mitschüler*innen und Schulpersonal im Haus 2. In drei Ausbildungstagen trainierten die Schüler*innen Erste Hilfe- Maßnahmen zu häufigen Erkrankungen, Unfällen und Notfällen, frischten ihr Wissen zum menschlichen Körper und Stoffwechselerkrankungen auf und erarbeiteten den Einsatzablauf im Schulalltag.

Den 16 aktuellen Schulsanitäter*innen der 9. Klassen danken wir vielmals für ihren engagierten Einsatz in diesem Schuljahr im Haus 2. Die Betreuung des Schulsanitätsdienstes hat in diesem Schuljahr die Schulsozialarbeiterin Christin Hesse übernommen. Wir danken Frau Grüner herzlich für ihre langjährige, hingebungsvolle Betreuung.

Für das kommende Schuljahr werden auch im Haus 1 Schüler-Ersthelfer*innen für Notfälle aus den 10. Klassen eingesetzt.

Christin Hesse