Herbstexkursion der Klassen 9

Die Schüler der Klassen 9 erlebten Anfang Oktober einen etwas anderen Biologieunterricht.

Wir trafen uns am Feuerwehrdepot neben der Schule und gingen gemeinsam (10 Minuten Fußmarsch) zu den Heideteichen am Rande des Wohngebietes.

Dort angekommen, wurde zunächst eine Leistungskontrolle zum Thema „Samenpflanzen und Pflanzenbestimmung“ geschrieben.

Danach, in kleine Gruppen aufgeteilt, erkundeten die Schüler das Gelände. Verschiedene Aufgaben sollten erfüllt werden. Bei kaltem, regnerischem Wetter um die 10°C mussten regelmäßige Temperaturmessungen von Boden, Wasser und Luft, die pH-Wertbe-stimmungen von Wasser und Boden und die Pflanzenbestimmung mit Bestimmungsliteratur erledigt werden. Die Ermittlung des Flächeninhaltes verschiedener Laubblätter und das Anfertigen einer Profilskizze gehörten ebenfalls zu den Aufgabenstellungen.

Die Arbeitszeit und die Arbeitsaufträge mussten innerhalb der Arbeitsgruppe gut organisiert und verteilt werden.

Die letzten 45 Minuten konnten die Schüler ihre „Freilandnotizen“ im neu erbauten „trockenem Häuschen“ zu einem vollständigen Exkursionsbericht ergänzen. Alle Schüler arbeiteten sehr konzentriert und trotzten den Wetterbedingungen.

E. Grüner