Aktuelle Information

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

mit einem Schreiben an die Schulleitungen ist der Staatsminister, Herr Piwarz, auf die Kriegssituation in der Ukraine mit Blick auf den Beginn des zweiten Schulhalbjahres eingegangen.

Grundsätzliche Aussagen des Staatsministers sind auf

www.sachsen-macht-schule.de

dazu veröffentlicht.

Dort ist auch eine Telefonnummer für Schülerinnen und Schüler als „Nummer gegen Kummer“ (116 111) zur gegenwärtigen Lage angegeben.

Schülerinnen und Schüler, Eltern und auch wir Lehrkräfte sind vom Beginn des Ukraine-Krieges vor allem emotional betroffen.

Die Lehrkräfte sind angehalten, entsprechende Gesprächsangebote zu unterbreiten.

Trotz der angespannten Lage in der Ukraine und der immer noch bestehenden Corona-Pandemie sollten wir den notwendigen Optimismus für die Bewältigung der anstehenden Aufgaben des zweiten Schulhalbjahres nicht verlieren.

gez. Dr. W. Löser