Exkursion Kurs Biotechnologie Klasse 11

„Aus Abfall Strom machen“, das ist das Grundprinzip einer Biogasanlage.

– Exkursion Kurs Biotechnologie Klasse 11 –

Bei Gewitterregen, Blitz und Donner fuhren wir, der Biotechnologiekurs der 11. Klasse, am 13.06.2022 nach Lenkerdorf. Den theoretischen Unterrichtsstoff im Gepäck, besuchten wir die Biogasanlage der Tappe Kompost GmbH, um unser Wissen aufzufrischen.

Die von Herrn Gerlach durchgeführte, etwa einstündige Führung, war sehr informativ und anschaulich gestaltet. So erfuhren wir auch, dass hier jährlich mehr als 17.000 Tonnen Bioabfall verarbeitet werden. Mit dem in der Anlage erzeugten Methan können mehr als 1.000 Haushalte mit der daraus hergestellten Elektroenergie versorgt werden.

Der Besuch der Biogasanlage, vom Abfalllager, über den Fermentern, dem Gasspeicher bis hin zur Kompostierung, wurde zu einem bleibenden, wenn auch geruchsintensiven Erlebnis.

Besonderer Dank geht an Herrn Gerlach, Herrn und Frau Grüner, Herrn Kunzmann und allen Familienmitgliedern, die eine Mitfahrgelegenheit zur Verfügung gestellt haben.

A. Grüner