Berufs- und Studienorientierung

Nach fast zweijähriger Coronapause wurden die Maßnahmen der Berufs- und Studienorientierung an unserem Gymnasium wieder aktiviert.

Gestartet sind wir mit Informationsveranstaltungen in den Jahrgangsstufen 11 und 12 zur Berufs- und Studienorientierung mit Frau Gabler von der Agentur für Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler wurden über Beratungsmöglichkeiten in der Schule, in der Agentur für Arbeit und online informiert. Unterschiedliche Wege nach dem Abitur wurden aufgezeigt.

Die Berufswahlpässe, die in dankenswerter Weise vom Wirtschafts- und Gewerbeverein Region Schwarzenberg e.V. und von der Agentur für Arbeit gesponsert wurden, erhielten die Schüler der 9. Klassen im Januar. In den Berufswahlpass wurden die ersten Unterlagen für Bewerbungen und Praktikum eingeheftet.

Im März 2022 konnte auch wieder die Woche der offenen Unternehmen stattfinden. Das ist eine Gelegenheit, wo sich Schülerinnen und Schüler über die Anforderungen ihres Berufswunsches informieren und Kontakte zu regionalen Arbeitgebern knüpfen können.

Fast 200 Schüler unserer Schule haben diese Gelegenheit genutzt, Unternehmen unserer Region einmal von innen zu sehen.

Auch das Praktikum konnte in diesem Schuljahr wieder durchgeführt werden. Die Neuntklässler bewarben sich bei den unterschiedlichsten Unternehmen, um ihren Berufswunsch zu testen. Es war nicht immer einfach, unter den gegebenen Coronabedingungen den Wunschpraktikumsplatz zu finden. Dennoch haben alle Schülerinnen und Schüler ihre ersten Praxiserfahrungen gemacht und wissen, ob sie für bestimmte Berufe geeignet sind.

Im Mai 2022 wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 durch Frau Gabler von der Agentur für Arbeit über die Beratungsmöglichkeiten durch die Agentur für Arbeit in Kenntnis gesetzt. Die Neuntklässler setzten sich besonders mit dem Recherchieren von Informationen zur Berufsorientierung im Netz auseinander, Online- Konferenzen und Online-Messen zu nutzen.

In den Klassen 10 wurden die Wege nach dem Abitur aufgezeigt und alle Termine für Bewerbungen für Studium und Beruf erläutert.

Im Juli standen 3 Tage im Zeichen der Berufs- und Studienorientierung, die in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Erzgebirge, Frau Schneider, organisiert wurden. Am ersten Tag wurden den Schülerinnen und Schülern Perspektiven in der Wirtschaftsregion Erzgebirge aufgezeigt. Die Staatliche Studienakademie Breitenbrunn stellte sich in zwei Workshops vor, wo es um die Studienrichtungen Internationales Tourismusmanagement und English in German Marketing ging. Vom Schüleraustausch bis zum Auslandsjahr nach dem Abi informierte Frau Kreißl von EUROPE DIRECT Erzgebirge.

Am 2. Tag nahmen 28 Schülerinnen und Schüler an der Talenteschmiede der Volksbank teil, wo in verschiedenen Workshops kompetenzorientiert gearbeitet wurde. Die Teilnehmer gehen mit einer möglichen beruflichen Orientierung aus der Veranstaltung heraus, sie kennen vor allem ihre Stärken.

Alle anderen Schülerinnen und Schüler unternahmen eine Exkursion zur Nickelhütte Aue GmbH bzw. zur TURCK Beierfeld GmbH, wo mögliche Berufsfelder und Studienrichtungen der beiden Unternehmen im Mittelpunkt der Betriebsbesichtigungen standen.

Am letzten Tag stellten sich die Westsächsische Hochschule Zwickau, die Technische Universität Chemnitz mit ihren Studienangeboten und die Handwerkskammer Chemnitz mit Perspektiven im Handwerk vor.

Porsche Werkzeugbau GmbH präsentierte das Unternehmen und zeigte Karrierewege im Unternehmen auf.

Kopfvitamin e.V. fasste mit dem Thema „Was kann ich, was will ich und welcher Beruf passt zu mir?“ die 3 Tage zusammen und brachte die Schülerinnen und Schüler ihrem Berufsziel etwas näher.

B. Tennert