Wellness in Elbflorenz, eine prekäre Wohnsituation und ein schöner Schuljahresabschluss

Mit einer etwas experimentellen Klassenfahrt hat die Klasse 9b das Schuljahr abgeschlossen. In wohlgefüllten Zügen ging es für 9 Euro nach Dresden, wobei ein etwas längerer Zwischenhalt am Zwickauer Hauptbahnhof zum Gitarre-Spielen animierte. Da dort nur Cash akzeptiert wurde, durften die Bahnhofsbediensteten mit dem Folsom Prison Blues Vorlieb nehmen. Zwei Stunden vor der Ankunft in Dresden wurde der Klasse telefonisch vermittelt, dass eine von fünf Ferienwohnungen spontan storniert ist – sodass alle ein wenig enger zusammenrücken durften (Klage incoming) und wohltätige Dresdener die Klasse mit hinreichend Bettwäsche versorgen mussten. Immerhin mundete bzw. sättigte das von den Jungs gekochte Abendessen – und so konnte man letztlich den bewegten Tag mit gitarrebegleiteten Gesangseinlagen am Elbufer und einem nächtlichen Elbspaziergang positiv beschließen.

Nach morgendlichen Startschwierigkeiten und der Erkenntnis, dass nicht jeder Bäcker 30 Brötchen auf einen Streich auszuhändigen gewillt ist, konnte die müde Truppe am Donnerstag gerade rechtzeitig zum Militärhistorische Museum vordringen, wo man plastisch vor Augen geführt bekam, wie phantasievoll und kreativ Menschen doch bei der Vernichtung ihrer Mitmenschen sind. Anschließend ging es mit sportlichem Ehrgeiz zum Lasertag, wo sich Dr. Doom in mehreren Händen als absoluter Endgegner entpuppt hat. Wobei … — für einige Schüler war das dann wohl doch der ÖPNV. Aber lieber in Bewegung als stehen bleiben. 😀

Zum Abendessen – diesmal von den Mädchen bereitet – gab es leckere Wraps. Gut gesättigt ging es dann wieder ans pittoreske Elbufer und in die Stadt, wurde das Bad in eine Wellness-Oase verwandelt und die Nacht mit gemütlichem Beisammensein verkürzt. Dies erschwerte, verunmöglichte jedoch nicht die ordnungsgemäße Durchführung der Frühstückszeugnisausgabe und die rechtzeitige Okkupation der Bahnfahrplätze. Alles in allem eine spannende Klassenfahrt, die auch dank der tatkräftigen Unterstützung von Frau Blechschmidt und Christin Reißmann zu einem tollen Erlebnis für die Klasse wurde.

Dr. Schmidt