Exkursion der Leistungskurse Englisch nach Otterndorf/Nordsee

Unsere beiden Englisch-Leistungskurse starteten mit Frau Göthel, Frau Reuther und Herr Brückner in der letzten Schulwoche an die Nordsee.

Nach etwas mehr als sieben Stunden Fahrt erreichten wir dann unsere Jugendherberge in Otterndorf, nur ein paar Minuten von der See entfernt.

Das Wetter bot uns immerzu angenehme Temperaturen und mit ein wenig Wind sollte jeder gerechnet haben. Am  Montag Vormittag gab es leichte Regenschauer, weshalb wir uns entschieden diesen Tag für einen Ausflug nach Cuxhaven zu nutzen. Am späten Nachmittag brachten wir uns dann in eine wacklige, oder besser gesagt, schwankende – Angelegenheit: Wir schipperten über die Elbe, um aus der Ferne Seehunde zu betrachten. Den Abend ließ ein  Großteil von uns am Strand ausklingen.

Am nächsten Morgen stand eine Busfahrt nach Bremerhaven zum Deutschen Auswandererhaus an, in welchem uns spannend gestalte Räume ein hautnahes Erlebnis einzelner Biografien zur Geschichte der Aus- und Einwanderung vermittelten. Da wir als Englisch-Leistungskurse der englischen Sprache natürlich sehr verbunden sind, führte uns diese durch das Museum.

Später ging es zurück nach Otterndorf, um am Abend eine Wattwanderung anzutreten. Hierbei erfuhren wir von unserer Führerin Ute interessante  Dinge über die Gezeiten, als auch über die im Meer beziehungsweise Watt lebenden Tiere.

Mittwoch früh sahen wir noch einmal mehr von der umliegenden Gegend, da wir uns auf die Fahrräder schwangen und vorbei an vielen Schäfchen einer Aussichtsplattform entgegen radelten. Verschwitzt zurück konnten wir ganz frei entscheiden, wie wir unseren Nachmittag  gestalten wollten und verteilten uns somit in kleinen Grüppchen hauptsächlich nahe des Wassers.

Den Tag rundeten wir mit Leckerem vom Grill ab.

Besonders genossen wir unsere Zeit zusammen als Kurse auf der Fußballwiese, welche wir zum Volleyballspielen und entspannenden  Musikhören nutzten.

Nach vier Übernachtungen in der Jugendherberge, gefüllt mit gemeinschaftlich wertvollen Momenten, trat unser Kursverband die Rückreise an.

An dieser Stelle auch noch einmal lieben Dank an unsere Tutoren Frau Eidner und Frau Göthel für die Planung der Reise, wobei es bedauernswert war, dass wir diese ohne Frau Eidner machen mussten.

Vielen Dank auch an Frau Reuther und Herrn Brückner, die uns auf dieser Fahrt begleiteten.

Die Englisch-Leistungskurse der  Klassen 11