Neuigkeiten

Medienprävention mit der Polizei

Die Klassen 5a, 6a, 7b, 7c, 8a, 8b, 8c und 9c nahmen im Januar an einer Präventionsveranstaltung der Polizei teil.

In 90 Minuten-Einheiten gingen die Präventionsbeamten der Polizeidirektion Chemnitz auf dem Umgang mit Smartphones und SocialMedia im Alltag ein. Dabei spielten u.a. Nutzungszeiten und –kontrolle durch die Eltern, das Recht am eigenen Bild sowie der Schutz der eigenen Persönlichkeit, Kosten- und Abofallen, Schadsoftware und Virenbefall, Suchtgefahren, aber auch die Kontaktaufnahme (Pädo-) Krimineller über Online-Spiele oder Messenger-Dienste eine Rolle. Die Jugendlichen wurden daran erinnert, dass sie den Schutz ihrer Persönlichkeit selbst beeinflussen können und gern kreativ bei der Angabe von Nicknames, Online-Profilen und Kontaktdaten werden dürfen, um sich im Internet besser zu schützen.

Auch die gesetzlichen Regelungen beim Fotografieren, Audio- und Filmaufnahmen anderer Menschen wurden mit den Jugendlichen diskutiert. Den Teilnehmenden wurde noch einmal bewusst, wie schnell sich ein Schnappschuss oder auch intime Nachrichten durch Messenger im Internet verbreiten und dass durch das Versenden häufig Bildrechte an die Plattformbetreiber abgetreten werden.

Im Anschluss wurden Hilfemaßnahmen bei Verstößen gegen die Datenschutzbestimmungen sowie gewaltvollen, extremistischen und pornografischen Inhalten erläutert.

Die Klassen 5b und 6a widmeten sich im März während eines ganztägigen Projekttags der Thematik sowie dem Umgang miteinander im Klassenchat und Cybermobbing-Prävention in Social Media und Messengern.

Hilfreiche Links sind dabei:

Cyber-Mobbing Erste Hilfe-App: https://www.klicksafe.de/materialien/cyber-mobbing-erste-hilfe-app

www.internetbeschwerdestelle.de

Video: Falco Punch „mach dein Handy nicht zur Waffe“: https://www.youtube.com/watch?v=8vSaHc_hu2g

Video: Sextortion – Informationskampagne von Europol: https://www.youtube.com/watch?v=k8774taV2N0

Christin Hesse

Schulsozialarbeiterin

0
  Ähnliche Nachrichteneinträge
  • No related posts found.