Die geheimen Tricks der Fensehindustrie – Ein Blick hinter die Kulissen beim MDR

Am 22.06.2023 trafen sich die drei Klassen der Klassenstufe acht des Bertolt-Brecht-Gymnasiums am Bahnhof in Schwarzenberg. Von dort aus begann eine knapp zweistündige Fahrt mit dem Bus nach Leipzig.

Dort angekommen erhielten alle einen Einblick dahingehend, wie eine Fernsehsendung vor Ort und ohne nachträgliche Bearbeitung aussieht. Ihnen wurde neben den Studios, wovon das Studio 3 das größte mit knapp 1600m² ist, auch innerhalb der Media-City der Studio-Garten und ein nachgebauter Teil der Sachsenklinik gezeigt. Neben der Media-City, welche eine Fläche von ca. fünf Fußballfeldern besitzt, wurde auch das eigentliche Gebiet des MDR in Leipzig mit einer Fläche von ca. 11 Fußballfeldern vorgestellt. Dort liegt zum Beispiel das Studio von „MDR um vier“. Außerdem erfuhren die Schüler und Schülerinnen, dass von rund zehn Stunden Drehzeit für eine Serie nicht einmal eine Stunde von einem Konsumenten zu sehen sei und mehrere Folgen für eine Serie parallel zueinander gedreht werden, damit sie nicht immer auf das richtige Wetter warten müssen.

Nachdem der Besuch beim MDR abgeschlossen war, haben die Klassen noch Zeit bekommen, um die Stadt Leipzig zu erkunden. Nach einem informativen Besuch im MDR und der Stadt Leipzig fuhren sie zurück nach Schwarzenberg.

Tim Burkert