Beachvolleyball-Turnier Schneeberg 2023

Vom 04.09. – 09.09.2023 fand das 13. Beachvolleyball-Turnier der Wohnungsbaugesellschaft Schneeberg auf dem Schneeberger Markt statt.

Das Bertolt-Brecht-Gymnasium Schwarzenberg war dabei in allen Schülerwettbewerben zum ersten Mal vertreten. Im Mix-Wettbewerb (vier gegen vier mit zwei Jungen und zwei Mädchen) traten jeweils ein Team aus der Klassenstufe 9 und 10 an. Trotz kämpferischer Auftritte schieden die beiden Mannschaften bedauerlicherweise bereits in der Vorrunde aus.

Im Wettbewerb der Oberstufe (U21-Turnier – klassisches Beachvolleyball) traten drei Teams für die Mädchen und zwei für die Jungen an. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl konnten sich nur die Gruppenersten für die am Freitag stattfindende Finalrunde qualifizieren. Aus diesem Grund mussten sich beide Teams der Jungen (Liam Schuster/Tim Weigel; Jannis Hielscher/Marlon Lenk) knapp als jeweils Gruppenzweite in der Vorrunde geschlagen geben.

Besser lief es bei den drei Mädchen-Teams (Ayleen Richter/Lucie März; Amélie Seifert/Sunny Schönherr; Carlotta Dirsch/Natalie Lätsch). Durch sehr guten Volleyball konnten sich das Team „Carambula 2.0“ (Ayleen Richter/Lucie März) den ersten Platz und das Team „Martini Beach“ (Amélie Seifert/Sunny Schönherr) souverän den zweiten Platz im Turnier sichern. Alle Mannschaften verdienen aufgrund ihres hohen spielerischen Niveaus und sportlichen Auftretens große Anerkennung.

Ich möchte mich bei allen Schülerinnen und Schülern, sowie bei allen an der Organisation beteiligten Personen (u.a. Herr Neubert) für deren Einsatz bedanken. Nächstes Jahr wird wieder angegriffen!

B. Scholz