Zwei Urgesteine verlassen die Schule

Mit einer Festveranstaltung wurden am vergangenen Freitag in Anwesenheit von Gästen der Stadt und des Landesamts für Schule und Bildung, Eltern- und Schülervertretern, Freunden und Unterstützern der Schule, des Kollegiums und zahlreicher alter Wegbegleiter unser Schulleiter Dr. Werner Löser und sein Stellvertreter André Ullmann in den Ruhestand verabschiedet.

Nur Dr. Walter Fröbe und Karlfritz Unger haben eine längere Amtszeit an der Schule vorzuweisen als Dr. Werner Löser, der seinen Dienst hier 2007 antrat und die Geschicke des Gymnasiums durch Höhepunkte wie die 100-Jahr-Feier ebenso führte wie durch die vergangenen, von Pandemie und Personalknappheit geprägten Jahre. André Ullmann begann seine Laufbahn als Lehrer an der Schwarzenberger EOS 1988 und gehörte damit zu den dienstältesten Pädagogen der Einrichtung.

Im Festsaal des Gymnasiums führte der ehemalige Schüler Frederik Haarig durch das Programm. Gemeinsam mit Christian Herrmann am Flügel bot er verschiedene Beiträge des Salonensembles „Vinoresque“ dar. Zur musikalischen Umrahmung zählten außerdem ein von Nicolette Lein am Flügel und Elias Lein an der Geige gespieltes Stück aus Vivaldis „Concerto con Violino Solo obligato“ und Lieder des Chors unserer Schule unter der Leitung von Jonas Emhardt und Tobias Möckel.

Die Hauptamtsleiterin der Großen Kreisstadt Schwarzenberg Sylvia Mack würdigte in ihren Grußworten die langjährige fruchtvolle Zusammenarbeit zwischen der Bildungseinrichtung und den städtischen Verantwortungsträgern, Altlandrat Karl Matko ließ in einer Grußadresse seine große Anerkennung für die Arbeit der beiden Pädagogen zum Ausdruck bringen, Vertreter des Kollegiums bedankten sich für das respektvolle und professionelle Miteinander und der für die Gymnasien beim Landesamt für Schule und Bildung Chemnitz zuständige Referent Ralf Matthes hob den reibungslosen Übergang in der Führungsetage der Schule hervor.

Mit Dr. Donat Schmidt als Schulleiter und Cornelia Krauß als stellvertretende Schulleiterin stehen zwei erfahrene Pädagogen aus den eigenen Reihen in den Startlöchern. Sie wurden in den vergangenen Wochen in ihre neuen, anspruchsvollen Aufgaben eingearbeitet. Zur Festveranstaltung erhielten sie den symbolischen Schlüssel für die beiden Häuser des Gymnasiums und die besten Wünsche, die erfolgreiche Arbeit ihrer Vorgänger mit ihrem jeweils eigenen Stil fortzusetzen.

Jonny Hielscher