Neuigkeiten

Praktikumseinsatz in Italien

Hast du dich schon jemals gefragt, wie es ist, auf eine Dienstreise zu gehen? Ich habe mir diese Frage gestellt und nach langem Warten wurde sie endlich beantwortet. Da bekam ich die Möglichkeit, Einblick in die Arbeitswelt meines Papas zu gewinnen.

Am 07. November 2023 flog ich mit meinem Papa, mit Zwischenlandung in Frankfurt am Main, nach Mailand Malpensa in Italien. Direkt nach der Ankunft in Mailand machten wir uns mit einem Mietwagen auf den Weg zur ersten Firma, südlich des Comer Sees. Dort angekommen konnte ich den Zusammenbau (ZSB) von einer Frontklappe eines Luxus SUV sehen. Dieser bestand neben der Außenhaut bzw. dem Innenteil aus mehreren Verstärkungsbauteilen, welche mittels Fügeverbindung bzw. Klebstoff miteinander verbunden sind. Am nächsten Morgen ging es zu einer weiteren Firma in Richtung Norden, welche den ZSB per kathodischer Tauchlackierung (KTL) beschichtete. Diese elektrisch aufgetragene Farbschicht konserviert das Bauteil im Inneren sowie Äußeren und bildet die Grundlage für den späteren Lackaufbau. Nach Ende des zweiten Tages, um ca. 18:30 Uhr, ließen wir den Tag bei einem Japaner ausklingen und bereiteten uns auf die Abreise am kommenden Tag vor. Dieser startete nach einem guten Frühstück im Hotel mit einem Abschlussmeeting beim Lieferanten des Bauteils. Hierbei wurden die letzten Tage zusammengefasst bzw. weitere wichtige Meilensteine definiert. Nach Abschluss dieser Besprechung fuhren wir zum Flughafen Malpensa und flogen über Frankfurt am Main nach Dresden. Nach einer 90-minütigen Fahrt mit dem Auto erreichten wir schließlich unser Zuhause und ließen die letzten Tage Revue passieren – eine spannende Reise ging zu Ende.

Es waren drei wunderschöne und spannende Tage in Italien, an denen ich die Arbeitswelt meines Papas kennenlernen konnte. Wenn du dich fragst, ob ich es wieder so machen würde, kann ich dir diese Frage nur mit JA beantworten!

Sinja Brosche

 

 

0
  Ähnliche Nachrichteneinträge
  • No related posts found.