Musicalbesuch in Berlin: „Romeo und Julia – Liebe ist alles“

Romeo und Julia ist das wohl bekannteste Liebespaar der Welt. Zwei Kinder aus verfeindeten Familien verlieben sich und sterben schließlich gemeinsam. William Shakespeares Tragödie „Romeo und Julia“ wurde mehrmals neu verfasst, verfilmt und in Theateraufführungen und Musicals auf die Bühne gebracht. Um das Stück als Musical einmal hautnah selbst zu erleben, nahmen die neunten Klassen unserer Schule am 16. November eine viereinhalbstündige Busfahrt nach Berlin auf sich. In der Hauptstadt angekommen, nutzten wir unsere vierstündige Freizeit, um Sehenswürdigkeiten zu bestaunen, shoppen zu gehen und uns zu stärken. Alle waren gespannt, als sich am Abend der Vorhang im Theater des Westens öffnete und wir wurden nicht enttäuscht. Ein Statement gegen Krieg und Gewalt am Ende unterstrich die Zeitlosigkeit des Stücks. Wir können jedem nur empfehlen, sich das Musical einmal selbst anzusehen.

Katharina Küblböck