Schnuppern im Betriebsalltag

Weg vom Schulalltag, trotzdem morgens zeitig aufstehen und Erfahrungen ganz anderer Art zu sammeln – dies war vom 7. – 18. März 2016 für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 im Rahmen ihres Betriebspraktikums in unterschiedlichsten Unternehmen im Landkreis und darüber hinaus möglich. Unsere Schüler hatten somit die  Möglichkeit, sich erstmals in der Praxis mit verschiedensten Berufsbildern und Betriebsabläufen vertraut zu machen. Die Palette der gewählten Unternehmen reichte von Kindertagesstätten und Grundschulen, großen Unternehmen wie Turck Beierfeld und Porsche Schwarzenberg, Krankenhäusern und Apotheken, Tierärzten und Rechtsanwaltskanzleien bis hin zum Opernhaus in Leipzig  oder einem Praktikum in der Schweiz.

K. Förster