9. Sächsisches Schülerfilm-Festival „Film ab!“

Vier Schülerinnen der Klassenstufe 12 reichten im September 2019 Erklärvideos, angefertigt zu aktuellen Themen im Rahmen des Astronomieunterrichts, beim 9. Sächsischen Schülerfilm-Festival „Film ab!“ ein.

Erfreulicherweise wurden alle 4 Beiträge für das Finale ausgewählt.

Die Themen waren:

Katie Ehmer: „GeoEngineering zur Rettung der Erde“

Ella Rajewski: „Ein Fake-Mond als Straßenbeleuchtung?“

Francine Augustat: „Entsorgung des Mülls im Weltall“

Laura Ziemke: „Die BRICS Staaten“

Am 9. Sächsischen Schülerfilm-Festival am 23.11.2029 in Leipzig in der Schaubühne Lindenfels nahmen 3 der Schülerinnen begleitet von Freunden und Eltern teil. Die Schüler besuchten am Vormittag den Drehbuch-Workshop, die Eltern den GIF-ACTION-Workshop und die Lehrer den Workshop „Is FAKE the new REAL“.  Am Nachmittag wurde alle 29 nominierten Filme und Erklärvideos vorgestellt. Den Abschluss des Tages bildete die Preisverleihung. Leider waren unsere Schülerinnen nicht unter den ersten 3 Plätzen, aber dabei sein war auch toll!

Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen des Finales!

André Ullmann

Fachlehrer für Astronomie

Hier finden Sie einige Fotos der Veranstaltung: