Exkursion zum Flughafen Leipzig

Am 15.06.2023 fuhren die 10.Klassen im Gemeinschaftstkundeunterricht zum Flughafen in Leipzig/Halle. Am Flughafen angekommen, mussten sich alle Beteiligten einer Personen- und Gepäckkontrolle der Bundespolizei unterziehen. Natürlich wurden viele noch zusätzlich mit Handdetektoren kontrolliert.

Im Anschluss konnten alle wieder den ebenfalls kontrollierten Bus zur Fahrt über und durch den Flughafen betreten.

Ein freundlicher und sehr kompetenter Reiseführer erklärte alle Vorgänge hinter den Kulissen, welche normale Flugpassagiere gar nicht erahnen. Man erfuhr und sah viele technische Details von Flugzeugen (Betankung, Kerosinverbrauch, Sicherheitsmaßnahmen und dem neuesten System zu Landungen mit Autopilot der Flugzeuge).

Im Anschluss besuchten wir die Flughafenfeuerwehr, konnten aber wegen einer Probeübung diese nur vor den Hallen besichtigen. Interessant waren auch die Besichtigung des DHL-Standorts und der großen Transportniederlassung von Amazon.

Den Abschluss bildete eine Fahrt mit dem Bus über die Startbahn bei voller Beleuchtung. Leider hatte der Bus keine Flügel und konnte die Geschwindigkeit zum Abheben nicht erreichen.

Nach diesem Erlebnis fuhren wir in die Innenstadt. Dort haben die Schüler auf eigene Faust noch das Stadtleben erkundet.

Dieser Ausflug hat allen viel Spaß gemacht. Wir werden hoffentlich noch lange daran denken.

H.Brückner